Bildstrecke

03.03.2020
Besuch der Freien Wähler beim BRK Kreisverband Tirschenreuth

Eine ganz besondere Abteilung des BRK Kreisverbandes Tirschenreuth und ein Modellprojekt in Bayern besuchten Vertreter der Freien Wähler aus der Kreistagsfraktion und dem Stadtrat der Stadt Tirschenreuth. Die Fachgruppe UAS (Unmanned Aerial System) ist dem Fachdienst Information und Kommunikation des BRK Tirschenreuth zugeordnet. Sie besteht aus fünf kundigen Personen. Fachgruppenleiter Gerald Wagner und sein Stellvertreter Benjamin Sertl begrüßten die Gäste und informierten sie ausführlich über ihre Gruppe.
Ihr Arbeitsgebiet ist der Einsatz von Drohnen (unbemannte Flugsysteme = UAS), mit deren Hilfe unterschiedliche Ziele verfolgt werden: die Effizienz beim Suchen von Vermissten und Toten verbessern, die Eigengefährdung für Einsatzkräfte bei Aufklärungen in Lagen aller Art (z.B. bei Gefahrstoffen, Einsturzgefahren) minimieren, Suchen in unwegsamen Geländen unterstützen, Überblick bei Großveranstaltungen gewährleisten (z.B. Rettungswege sichern oder Menschenströme leiten) und so frühzeitig Gefahrensituationen erkennen, Bedrohungssituationen beobachten (z.B. Hochwasser). Insgesamt sind mehr als 20 Einsatzszenarien denkbar. Durch den Blick von oben ist eine bessere Feststellung und Beurteilung einer Lage möglich und erhöht so die Zielgerichtetheit und Sicherheit vor Ort.
Die Fachgruppe UAS ist kein Ersatz für bestehende Einsatzformationen, sondern bietet Unterstützung für bestehende. Sie kann von anderen Organisationen angefordert werden (z.B. Feuerwehr, Polizei) und ist über die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden alarmierbar.
Erste Planungen zur Umsetzung dieser besonderen Einsatzgruppe begannen 2015 und sie konnte letztlich durch eine große Spende Mitte 2017 realisiert werden. Zurzeit verfügt die Gruppe über zwei Drohnen, eine große und eine kleine. Die Finanzierung geschieht ausschließlich durch Spenden, die Aktiven in der Gruppe sind alle ehrenamtlich neben ihrem eigentlichen Beruf tätig und opfern dafür einen großen Teil ihrer Freizeit.
Am Ende des Besuchs führten Herr Wagner und Herr Sertl die große Drohne in Aktion vor. Ihre Begeisterung übertrug sich auf die Gäste, die sich neugierig und interessiert alles über diese hochtechnischen Geräte erklären ließen. „Der Einsatz von Drohnen ist eine Teilkomponente des Katastrophenschutzes. Nicht jede Organisation muss Drohnen vorhalten, sondern das Equipment mit Personal kann von der Fachgruppe UAS zur Verfügung gestellt werden,“ betonte Ely Eibisch, stellvertretender Fraktionssprecher und Landratskandidat der Freien Wähler. Gruppenleiter Wagner merkte an: „Wir würden uns über Unterstützer freuen. Nicht nur finanziell, sondern auch personell.“ Die Gäste waren sich einig, dass dieses Angebot weiter bekannt gemacht werden müsse.