Foto: FW KV Tirschenreuth

15.02.2024
Hubert Schicker neuer Kreisvorsitzender

(fks) Hubert Schicker aus Waldsassen wurde von der Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Tirschenreuth zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Bernhard Schmidt ab, der drei Jahre die Kreisvereinigung angeführt hatte. Hans Klupp bedankte sich als Fraktionssprecher der Freien Wähler im Kreistag und als Wahlleiter für das große Engagement beim bisherigen Vorsitzenden Bernhard Schmidt. Vor allem für sein Fachwissen war und ist Bernhard Schmidt immer ein geschätzter Ansprechpartner.

Zudem wurden in den Kreisvorstand gewählt bzw. berufen:

• Gisela Kastner (stellvertretende Vorsitzende)
  • Hermann Schraml (stellvertretender Vorsitzender)
  • Reinhard Ernstberger (Schatzmeister)
  • Birgit Grünbauer (Schriftführerin)
  • Manuela v. Podewils (Beisitzerin, Freie Wählerinnen Aktiv)
  • Hans Klupp (Beisitzer, Fraktionsvorsitzender)
  • Bernhard Schmidt (Beisitzer, Mitglied des Landesvorstandes)
  • Fabian Keppler-Stobrawe (Beauftragter für Kommunikation & Social Media)
  • Otmar Zeitler, Michael Zapf (Kassenprüfer)

Regelmäßige Treffen bei den Mitgliedern vor Ort

Schicker bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die einstimmige Wahl. „Mir ist es besonders wichtig, Euch, die Ortsverbände, noch mehr in die landkreisweite Politische Diskussion mitzunehmen.“ Neben einer Reihe politischer Veranstaltungen in und für den Landkreis Tirschenreuth wird die neue Kreisvorstandschaft auch regelmäßige Treffen bei den Mitgliedern vor Ort abhalten, gab Schicker einen Ausblick.

Hans Klupp, Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER im Kreistag Tirschenreuth, forderte in seinem Vortrag zum tagespolitischen Geschehen im Landkreis vor allem mehr Transparenz und Beteiligung der Öffentlichkeit. Viele Themen würden „hinter verschlossenen Türen“ diskutiert und die Bevölkerung vor bereits beschlossene Tatsachen gestellt. „Die Menschen haben ein Recht auf Mitsprache und Information, beispielsweise bei der Zukunft unserer Krankenhäuser oder bei der geplanten Zusammenlegung der Realschulen in Waldsassen“, führte Klupp aus.

Rekordverschuldung für den Landkreis absehbar

Für die kommenden Jahre gelte es, Prioritäten zu setzen. „Es ist kein Geheimnis, dass die Steuereinnahmen zurückgehen und damit unsere Haushaltsmittel knapper werden.“ Trotz höchster interkommunaler Umlagekraft sei eine Rekordverschuldung für den Landkreis absehbar.

Klupp betonte, dass es viele wichtige Projekte gebe, die vom Kreistag behandelt werden müssen. Schwerpunkte möchte er mit den FREIEN WÄHLERN nicht nur bei der Frage um den Fortbestand und der Neuausrichtung der Kliniken Nordoberpfalz setzen. Durch den VGN-Beitritt Anfang dieses Jahres ist es weiter wichtig, eine gerechte Bedarfsplanung zu erstellen und somit Verbesserungen des Nahverkehrs auf den Weg zu bringen. Auch die „Rückkehrer Initiative“, die gebürtige Nordoberpfälzer , die zu Studien- oder Arbeitszwecken ihre Heimat verlassen haben, wieder in die Region locken möchte, müsse intensiviert werden.

Klimaschutz im Landkreis Tirschenreuth voranbringen

Zudem möchten die FREIEN WÄHLER auch den Klimaschutz im Landkreis voranbringen, Erneuerbare Energien und die Verwendung von Wasserstoff als neue Technologie seien hier zu nennen. Nicht zu vergessen sei auch Unterbringung und Integration geflüchteter Menschen im Landkreis. Hier werden derzeit viele Anstrengungen unternommen und weitere Möglichkeiten müssten geschaffen werden.

Persönlich wünsche sich Klupp viele engagierte Bürger*Innen, die sich mit Ideen und Taten in die Gestaltung unserer Heimat einbringen und dass der Dialog mit aktiven Bürgern verstärkt wird und Vorschläge und Ideen von Verantwortlichen im Landkreis aufgenommen und umgesetzt werden. „Mich freut das Eintreten für die eigene Meinung und deshalb finde ich es gut, dass Bauern, Handwerker und auch viele andere Menschen, die sich um den Bestand der Krankenhäuser sorgen, auf die Straße gehen. Besonders freuen mich aktuell die großen Demonstrationen gegen Nationalismus, Fremdenhass und rechte Ideologien“, schloss der Fraktionsvorsitzende seinen Bericht ab.

MdL Martin Scharf mit aufschlussreichen Einblicken auf Landesebene

MdL Martin Scharf überbrachte Grüße aus der Landtagsfraktion und gab einige sehr aufschlussreiche Einblicke in die Arbeit der FREIEN WÄHLER auf Landesebene. Dabei ist zum Ausdruck gekommen, dass die Initiativen der FREIEN WÄHLER sehr basisdemokratisch mit gesundem Menschenverstand aus den Ortsverbänden bis in die Landesregierung getragen werden.