15.08.2019
Politischer Frühschoppen auf dem Wiesenfest in Kemnath

Hermann Schraml konnte als 1. Vorsitzender der Kemnather Freien Wähler rund 250 Gäste im Festzelt begrüßen, darunter besonders die Festredner, die FW-Kreisvorsitzende Gisela Kastner, Landrat Wolfgang Lippert, anwesende Bürgermeister, Kreis- Stadt- und Gemeinderäte sowie die Vertreter der FW-Ortsverbände und alle politisch Interessierten.

Die Freien Wähler  machen seit Jahrzehnten auf Kreis- und Kommunalebene verantwortungsvolle und erfolgreiche Kommunalpolitik. „Im Landtag und im EU-Parlament und nun auch in der bayerischen Regierung gestalten wir Politik maßgeblich mit.“ Im Landkreis Tirschenreuth ist eine stete Vorwärtsentwicklung zu verzeichnen, was nicht zuletzt  der Tatsache zu verdanken  ist, dass seit fast 30 Jahren FW-Landräte an der Spitze stehen.

Landratskandidat Ely Eibisch kündigte an, die erfolgreiche fraktionsübergreifende Politik der beiden FW-Landräte Wolfgang Lippert und Karl Haberkorn für den Landkreis fortsetzen zu wollen. Seine 20-jährige politische Erfahrung als Stadt- und Kreisrat, der klare Rückhalt durch seine Familie und den Kreisverband und nicht zuletzt die Unterstützung durch viele Wähler komme ihm dabei zugute.

MdL Tobias Gotthardt zeigte sich als Freund der Region: „Ich mach Euch ein Geständnis: Ich habe mich in Euren Landkreis verliebt. Ich mag Aufsteigerregionen und solche, die von Freien Wählern regiert werden. Bayern und Deutschland brauchen Menschen, die ehrlich, engagiert und erfahren sind, um handwerklich gutgemachte, professionelle Politik zu machen.“ 
Er bezeichnete die CSU-FW-Koalition als gut. Die FW führen keine ideologischen Debatten, sondern machen sachbezogene Arbeit, um für die Bürger/innen in Bayern Zukunft zu gestalten.
Nach seinen Ausführungen zu den anderen Parteien und zur Europapolitik, forderte er zum Abschluss: „Alle politischen und gesellschaftlichen Gruppen müssen mehr miteinander reden, sachlich diskutieren und Brücken schlagen.“